Logo mit Claim

Rund um die Uhr – gut versorgt.

Die IBC kümmert sich um die sichere Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden mit Strom, Trinkwasser, Erdgas und Wärme. Mit einem von Grund auf erneuerten Auftritt und entsprechender Startkampagne kommuniziert CLUS für die IBC aktiv und offen deren Leistungen, Tatkraft und Kompetenz. Der neue Auftritt dokumentiert die konsequente Weiterentwicklung der ehemals öffentlich-rechtlichen Anstalt hin zum dynamischen, erfolgreichen und selbständigen Unternehmen in einem liberalisierten Markt.

IBC Plakat

Die Mitarbeiter als Botschafter

Als bedeutendstes Versorgungsunternehmen der Region ist es Ziel und Aufgabe der IBC, jederzeit eine sichere und zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. Dafür sorgen über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 24 Stunden am Tag. Sie vermitteln die zentrale Botschaft und das Versprechen an die Kundinnen und Kunden: Mit der IBC sind Sie gut versorgt.

IBC Plakate
IBC
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Markus Kunz, Mitglied der Geschäftsleitung, IBC Energie Wasser Chur

«Sympathische Zusammenarbeit und frische Ideen führten uns zum umfassenden und gelungenen Neuauftritt.»

Markus Kunz, Leiter Marketing & Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung, IBC Energie Wasser Chur

IBC Logo Raster Animation

Form folgt Funktion.

Die Firmenfarben sind eine Anlehnung an die bisherige Farbgebung, modern und frisch interpretiert. Die Farben werden nicht mehr einzelnen Geschäftsbereichen zugeordnet, dies gewährt Flexibilität. Das Logo und der Auftritt der IBC sind eigenständig, unverwechselbar, bodenständig und sympathisch. Und nicht zuletzt ist das Logo ist für verschiedenste Umsetzungen einfach anzuwenden.

Farbkarten

Typo

IBC Website

Der Kunde ist König und content is king.

Die Online-Präsenz der IBC ist einerseits Image-bildende Informationsquelle für potentielle Interessenten, hauptsächlich aber erste Anlaufstelle für bestehende Kunden. Vorgängig wurden die Besucherstatistiken und Suchbegriffe der bisherigen Website ausgewertet und in enger Zusammenarbeit mit dem Kundendienst ein darauf abgestimmtes Question & Answer entwickelt, welches die Rat-suchenden Kunden mit wenigen Klicks zum Ziel führt.

Trugschluss #1: «Alle Inhalte sind schon da.»

Um Zeit und Geld zu sparen wurden von der alten Website folgende Inhalte übernommen: keine. Dies führte zu einem strukturierten und effizienten Ablauf beim Erstellen der neuen Inhalte, zum Hinterfragen des Althergebrachten und zu einer durchgängigen Umsetzung der Neupositionierung in Bild und Text.

IBC Website

Responsiveness …

… und noch viel mehr. Das heisst heute nicht einfach, den Content auf jeder Bildschirmgrösse passend darzustellen. Sondern den Content je nach Device entsprechend zu gewichten, zu sortieren oder auch wegzulassen. Die Website der IBC hat eine hohe Dienstleistungsfunktion. Deshalb konzipierten wir die Seite von Grund auf so, dass häufig genutzte Funktionen wie Umzugsmeldungen auch via Smartphone einfach und gut benutzbar sind.
Die Navigation wurde in Anbetracht der vielen Phablets an den unteren Bildschirmrand positioniert, wo sie bequem per Daumen erreichbar ist.

IBC Gebäudebeschriftung
IBC Fahrzeug- und Gebäudebeschriftung
IBC Elektrotrankstelle
IBC Beschriftung Stadtbus
IBC Meter
IBC Jasskarten
IBC Mütze