Die Bürgergemeinde.
Für Chur und dich.

Bürgergemeinde
Bürgergemeinde
Bürgergemeinde

Was tut sie für mich?

Die Bürgergemeinde Chur setzt sich dafür ein, die Lebensqualität in der Stadt Chur zu erhalten und zu verbessern. Ihr Engagement für die Stadt Chur und ihre Bürgerinnen und Bürger – für Chur und dich – ist gross, dafür wurde sie bisher aber zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen. CLUS stellte die Kommunikation der Institution ganz neu auf: Mit einem erfrischenden Corporate Design, regelmässigen Kampagnen und passenden Kommunikationsmassnahmen – offline und online – wurden die Voraussetzungen für eine jüngere und präsente Wahrnehmung der Bürgergemeinde geschaffen.

Passend im neuen Look bekamen ebenfalls das Bürgerheim und der Bürgerverein, beides Institutionen der Bürgergemeinde, ein neues Corporate Design und Websites, jeweils auf den Umfang des Inhalts abgestimmt und sich farblich in kleinen Details voneinander abgrenzend. Die aktuellsten Bürgernews, der vereinfachte Einbürgerungsprozess, einen Einblick ins Tun und Engagement der Bürgergemeinde, anstehende Veranstaltungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen finden alle ihren Platz. Durch praktische Onlineformulare wurden einige Prozesse sowohl für die Bürgergemeinde als auch fürs Bürgerheim digitalisiert und vereinfacht.

 

die-bürgergemeinde.ch das-bürgerheim.ch der-bürgerverein.ch

Websites
Bürgergemeinde Plakat

Imagekampagne

Als erste öffentliche Bühne für das neue Corporate Design wurde eine Plakatkampagne lanciert, um auf die Bürgergemeinde und ihr Tun aufmerksam zu machen. Mit relevanten Fragen für jung und alt wurde Neugierde geweckt und zur Beantwortung auf die neue Website gelockt.

Bürgerheim Broschüre
Bürgerheim Broschüre
Bürgerheim Broschüre

Online Marketing

Mit optimiertem Google Business Eintrag und der Ersteinrichtung von Facebook und Instagram wurde die Bürgergemeinde in ihrer Online-Präsenz fit gemacht und von CLUS ebenfalls im Publishing unterstützt.
#fürchurunddich

Bürgergemeinde