Welche Werkzeuge verwendet eine moderne Agentur?

Wie arbeitet eigentlich eine moderne Werbeagentur im Zeitalter von Cloud, Digitalisierung und Remote Office? Schlägt sie sich immer noch mit gigabytegrossen Adobe-Installationen herum, rennt Lizenzschlüsseln hinterher und verschickt Druckdaten per Post auf USB-Sticks? Nope! Heute stellen wir euch ein paar ausgewählte Tools vor – bewährte Klassiker und innovative Neuheiten – welche wir bei CLUS in unserem Alltag nutzen.

Kommunikation & Administration

Slack

Umfänglicher Messenger für die bürointerne Kommunikation. Neben dem Austausch zwischen Einzelpersonen, bietet Slack uns auch die Möglichkeit themen- oder projektspezifische Channels zu erstellen, an welchen sich mehrere Mitarbeiter beteiligen können.

slack.com

Asana

Projektmanagement-Software zur Organisation, Verfolgung und Verwaltung von Aufgaben. Nicht nur für uns intern, sondern teilweise auch direkt mit unseren Kunden, die so stets den Überblick über den Projektverlauf behalten.

asana.com

Dropbox Paper

Kollaborative Dokumentbearbeitung direkt im Browser. Wir nutzen Dropbox Paper hauptsächlich zur Ideensammlung und für Gesprächs- und Projektnotizen.

paper.dropbox.com

iCloud Kalender

Ein geteilter iCloud-Kalender, in welchem alle Termine mit jeweiligen Mitarbeiter-Kürzel davor, eingetragen werden. Nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert.

icloud.com/calendar

Moco

Quasi unser Herz: über Moco laufen die Zeiterfassung, die Offertstellung und Abrechnung, die Kundenaquise, die Einsatzplanung sowie die Kontaktverwaltung. Einfach, klar, durchdacht und mit exzellentem Support.

mocoapp.com

Konzeption & Design

Figma

Unsere Go-to Software für die Erstellung von Screendesigns und interaktiven Klick-Demos. Das browserbasierte Designtool hat bei uns vor einigen Jahren Sketch abgelöst und überzeugt durch Performance, Datei- und Plattformunabhängigkeit und … Multiplayer!

figma.com

Adobe CC / Affinity

Ja, die Software-Palette von Adobe hat immer noch ihre Daseinsberechtigung und ist besonders im Printbereich fast unumgänglich. Aber seitens Affinity droht dem Urgestein Konkurrenz, die selbst bei unseren alteingesessenen InDesign-Fans Anklang findet.

adobe.com / affinity.com

Cinema 4D, Keyshape, Apple Motion

Für Animationen aller Art – ob 2D oder 3D, ob für Film oder fürs Web – greifen wir auf Software wie Keyshape, Apple Motion oder Maxons Cinema 4D zurück.

keyshapeapp.com / Apple Motion / maxon.net

MindNode / Miro

Brainstorming-Software zur Erstellung von Mindmaps. Wird von uns hauptsächlich genutzt, um die Struktur einer Website – nicht zuletzt auch für den Kunden – übersichtlich und fassbar zu visualisieren.
MindNode wird aber nach und nach durch Miro abgelöst, weil browserbasiert.

mindnode.com / miro.com

Webentwicklung

Visual Studio Code / Atom

Zwei von drei unserer Entwickler setzen auf Visual Studio Code zum Schreiben von Quellcode. Einer bevorzugt Atom.

code.visualstudio.com / atom.io

Git

Das Versionskontrollsystem für Quellcode ermöglicht es, alle Änderungen an Code nachzuvollziehen und gemeinsam an den selben Projekten zu arbeiten. Gehostet werden unsere Projekte auf GitHub.

git-scm.com / github.com

WordPress

Das Content Management System unserer Wahl. Ein Grossteil unsere Webseiten werden mit WordPress aufgebaut.

wordpress.org